Classic Confessions

Diese Aktion wird von Antonia vom Lauter & Leise Blog organisiert. Jede Woche gibt es eine bestimmte Frage, die man beantworten sollte:

Diese Woche ist die Frage:

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für Klassiker-Ausgaben?

Sorry, für die Verspätung, es ist ja schon Sonntag, dieses Wetter macht mich einfach so müde. Es ist zwar schön, wenn mal die Sonne scheint, aber wenn es denn so drückend, schwül warm ist, finde ich es nur noch gruselig.

Also, nun zu der Frage. Ich muss ja sagen, ich bin in diesem Bereich ein Opfer, weil ich mich oft nicht entscheiden kann, welche Variante ich kaufen soll, dann kaufe ich einfach beide.
Die meisten Klassiker habe ich aus dem Manesse Verlag gekauft, einfach weil ich das Format und die Gestaltung des Covers sehr schön finde. Nachteil hier ist halt, es sind Hardcover und die dürfen nur hübsch im Regal stehen, damit sie keine Leserillen bekommen. 😉
Dann habe ich diverse Box Sets von Bronte, Austen und Dickens, die dürfen aber auch nur hübsch ausschauen. Vor einem halben Jahr habe ich dann noch die Ausgaben aus dem DTV Verlag, ebenfalls Hardcover entdeckt, da habe ich jetzt auch ein paar.
Zum Lesen dieser Bücher benutze ich aber hauptsächlich die Ausgaben auf dem Kindle, einfach weil die dann keine Abnutzungserscheinungen bekommen.
Seit ich auch auf Instagram aktiv bin, habe ich auch einige englische Klassikerausgaben entdeckt und ich finde, da gibt es deutlich mehr Auswahl und ich kann mich da nicht so entscheiden, ob und was ich kaufen soll. Ich muss aber gestehen, ich habe Barnes & Nobles Ausgaben gekauft, da gibt es aber auch schon wieder soviele Bücher, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche ich kaufen soll, aber ein paar waren es schon. 🙂

Was habt ihr für Ausgaben? Auch englischsprachige?

Liebe Grüße, Eva

Kommentar verfassen

