Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine – Rebecca Raisin

9783352008979

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erscheinungsdatum: 11.04.2017
Seitenanzahl: 321 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
Erhältlich als:

  • Hardcover: 14,00 Euro
  • eBook: 10,99 Euro

Hier erhältlich: Aufbau Verlag , Amazon

Zur Autorin:

Rebecca Raisin ist eine wahre Bücherliebhaberin, und sie war schon immer verrückt nach guten Geschichten – vor allem natürlich nach Liebesgeschichten, die sie mit viel Herz und großem Erfolg schreibt.

Quelle: Aufbau Verlag

Klappentext:

Buchhandlungen sind magische Orte, an denen manch einer ganz neue Wege für sein Leben zu entdecken vermag. Das zumindest findet die junge Buchhändlerin Sarah. Doch ihr kleiner, aber feiner Laden in der amerikanischen Provinz ist alles andere als eine Goldgrube. Und eine Lösung für ihre komplizierte Beziehung zu ihrem Freund Ridge findet sie hier auch nicht. Als eine Freundin aus Frankreich sie bittet, für eine Weile ihren Buchladen am Ufer der Seine zu übernehmen, zögert Sarah nicht lange. Doch dort erwartet sie alles andere als la vie en rose, und Sarah muss erst die Geheimnisse der französischen Bücherfreunde verstehen, um den unvergleichlichen Zauber von Paris entdecken zu können.
Eine junge Buchhändlerin sucht ihr Glück in einem kleinen Buchladen in Paris – und findet die Liebe …

Quelle: Aufbau Verlag

Meine Meinung:

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und war schon beim Anblick des Covers verzückt. Es wirkt richtig romantisch und irgendwie nach Abschluss der Geschichte fand ich es total passend dazu.

Es ist die Geschichte von Sarah, die einen Buchladen in einem eher ländlichen Gebiet führt. Der Laden ist eher gemütlich und läuft nicht so gut. Als sie eines Tages von einer Freundin das Angebot deren Laden in Paris zu führen, weil diese einfach eine Weile raus aus der Stadt will, nimmt Sarah das Angebot an.

Ich fand das Buch wirklich toll, denn die Geschichte hat mir recht gut gefallen. Ich fand die Idee, wie jemand vom Land plötzlich eine Buchhandlung in Paris führen soll, spannend und dachte auch zuerst, dass es nie funktionieren wird. Ich habe mich aber hier in der Hauptprotagonistin getäuscht. Gerade die Arbeitsumstellung wurde von de Autorin sehr unterhaltsam und stellenweise auch humorvoll beschrieben.
Natürlich darf in der Stadt der Liebe auch die Liebe von Sarah nicht fehlen und so ist dieser Abschnitt in der Geschichte auch nicht zu kurz gekommen. Sehr schön.

Sarah fand ich bemerkenswert, denn ich denke nicht jeder würde sich auf ein Abenteuer in dieser Größe einlassen. Sie wirkt, obwohl sie für mich zu Beginn eher hinterwäldlerisch gewirkt, doch recht stark und anpassungsfähig. Durch ihre Liebe zu den Bücher hatte sie natürlich zusätzlich einen Pluspunkt bei  mir.

Auch die Nebencharaktere waren durchaus gelungen und die Autorin hat durch ihre kleinen Details, sehr interessante Personen geschaffen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn es wurde hier solch eine schöne Atmosphäre geschaffen, die sehr toll und interessant wirkt. Gerade die Beschreibungen des Buchladens fand ich toll, da habe ich mich sogleich zu Hause gefühlt. Würde mich interessieren, ob hier ein realer Buchladen, als Inspiration gedient hat.

Eine Kleinigkeit muss ich an der Handlung bemängeln und zwar hat mich der Umgang unter der Angestellten immens gestört. Ich glaube heutzutage ist es ein absolutes No – Go, dass jeder gehen kann, wann er will. Das hat mich gestört.

Fazit:

4 von 5 Sterne. Schöne, unterhaltsame Geschichte, die lesenswert ist. Buch – und Parisliebhaber sind hier richtig.

 

 

  2 comments for “Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine – Rebecca Raisin

  1. lesefreude
    11. April 2017 um 19:21

    Hi!
    Das klingt nach einem ganz wunderbaren Buch. Ich mag Bücher, die in kleinen Läden spielen und den großen Ketten trotzen. Wenn es dann noch ein Buchladen ist ❤
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Gefällt mir

  2. 12. April 2017 um 11:56

    Klingt nach einem schönen Sommerbuch.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

