(Blogtour) – Tödliches Blau

Tödliches Blau

 

 

Hallo meine Lieben,

es freut mich euch heute hier an Tag 2 der Blogtour zu „Tödliches Blau“ von Katharina M. Mylius aus dem Dryas Verlag begrüßen zu dürfen.

Hier geht es übrigens zu meiner Rezension zu diesem tollen Buch.

 

 

Ich darf euch heute was zur Geschichte der Universität Oxford erzählen.

Das genaue Gründungsjahr ist unbekannt, allerdings gibt es Aufzeichnungen aus dem Jahr 1095 von einem Lehrer, der in Oxford erstmal Bildungsmaßnahmen durchgeführt hat. Sowie gibt es aus dem Jahr 1214 Dokumente, die über ein Zerwürfnis zwischen Stadt und der Uni schreiben und deren Wiederbelebung beschreiben.

Das Zerwürfnis hat sich im Jahr 1208 oder 1209 auf Grund von Hinrichtungen ergeben. Dadurch ergab sich auch, dass die Uni Cambridge entstanden ist. Zwischen diesen beiden Universitäten entwickelte sich auch eine enorme Rivalität, die jedes Jahr mit dem berühmten Boat Race „gefeiert“ wird.

Es war Frauen übrigens bis zum Jahr 1878 verboten an einem der Colleges zu studieren. Damals wurde das erste reine Frauencollege gegründet.

all-souls-college-1607566_960_720

Die Uni besteht aus 38 Colleges und 6 Private Halls. Der Unterschied hier besteht daraus, dass Colleges eigene Entscheidungsorgane besitzen, hingegen werden Private Halls von religiösen Organisationen verwaltet werden.

Seit 2006 gehört Oxford zum Hochschulverbund „International Alliance of Research Universities“. Hier haben sich 10 Universitäten zusammengeschlossen, die auch im Bereich Forschung tätig sind.

Zu Oxford gehört übrigens auch die sogenannte „Bodleian Library“, die vor 400 Jahren eröffnet wurde und die erste öffentliche Bibliothek war. Sie beinhaltet 11 Millionen Bücher.

Und schon seit der Gründung gibt es unter den Absolventen bekannte Persönlichkeiten. Darunter sind 6 Könige, 46 Nobelpreisträger und 25 britische Premierminister.

Hier habe ich euch drei Studenten von der Uni rausgesucht, die euch sicher bekannt sind:

  • Emma Watson

    Schauspielerin. Hat hier ein Jahr als sogenannter „visiting studen“ verbracht

  • J.R.R. Tolkien

    Schriftsteller

  • Lewis Carroll

    Schrifsteller

Hier habe ich noch ein paar Fakten für euch rausgesucht:

  • Motto: Dominus Illuminatio Mea (Der Herr ist mein Licht)
  • Oxford war abschnittsweise die Kulisse für Hogwarts
  • Studenten: 22602
  • Schutzpatronin ist die heilige Frideswida

oxford-700830_960_720

So, das war es für heute mit meinem Beitrag. Ich hoffe, er hat euch gefallen und ich konnte euch die Geschichte der Uni etwas näherbringen.

Jetzt habe ich aber noch die Frage des Tages für euch und zwar:

Nennt einen bekannten Absolventen der Uni und schreibt ihn in den Kommentaren!

(Aber nicht diejenigen, die ich bereits im Text gemeldet habe 😉 )

So habt ihr eine Chance auf eine Ausgabe von „Tödliches Blau“.
Es wird übrigens ein Buch pro 10 Teilnehmer verlost, sollten sich mehr melden, wird der Verlag ein zweites Buch verlosen, u.s.w.

Das Gewinnspiel läuft bis 01.08.2017!

Übrigens kann jeder Teilnehmer ein zweites Los erhalten, wenn er unser Gewinnspiel in den Social Media erwähnt.

Ich bedanke mich hiermit für euren Besuch und wünsche euch noch eine schöne Blogtour. Übrigens geht es morgen hier bei Bianca weiter.

Liebe Grüße, Eva

Fotos: Pixabay
  4 comments for “(Blogtour) – Tödliches Blau

  1. Daniela Schiebeck
    18. Juli 2017 um 13:14

    Stephen Hawking ist auch noch eine bekannte Persönlichkeit.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    Gefällt 1 Person

  2. jenny siebentaler
    18. Juli 2017 um 14:22

    Bekannte Schriftsteller waren zum Beispiel:Oscar Wilde und T. S. Eliot!
    VLG Jenny

    Gefällt 1 Person

  3. Margareta Gebhardt
    19. Juli 2017 um 18:18

    Hallo ,

    vielen Dank für den tollen und interessanten Beitrag.
    Bekannte Absolventen der Uni sind :

    – Bill Clinton
    – Hugh Grant
    – David Cameron
    – Tony Blair
    – Felicity Jones .

    Ich wünsche Dir schönen Abend 🙂

    Liebe Grüße Margareta (Stern44 )

    Gefällt mir

  4. Carina K.
    19. Juli 2017 um 21:03

    Hey 🙂

    Oscar wild oder hugh grant 😊😊😊

    Liebe grüße Carina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

